Geschlechtsbestimmung:

Leider verstehe ich von der Geschlechtsbestimmung von Kornnattern noch nicht all zu viel, trotzdem führe ich hier mal drei mir bekannte Methoden auf.

  1. Sondierung mit Sondierungsbesteck
  2. Herausmassieren der Hemipenes
  3. Vergleich der Schwanzlänge

Zu 1.

  • Bei dieser Methode besteht Verletzungsgefahr für das Tier, deshalb sollte sie nur von erfahrenen Haltern durchgeführt werden. Es wird aus dem Sondenbesteck die zum Tier passende Sonde ausgewählt, angefeuchtet und vorsichtig durch die Kloakenöffnung in die Schwanzwurzel eingeführt. Bei einem Männchen lässt sie sich weiter einführen als bei einem Weibchen, hier ist also auch eine Portion Erfahrung gefragt oder es muss ein gleich großes Tier zum Vergleich vorhanden sein bei dem das Geschlecht bekannt ist.

Linksklick zum vergrößern

Zu 2.

  • Auch diese Methode sollte nur von erfahrenen Haltern angewendet werden. Durch vorsichtige massierende Druckbewegungen werden die Hemipenes vom Ende des Schwanzes in Richtung Kloakenöffnung herausmassiert. Kommen die Hemipenes zum Vorschein ist es natürlich zu 100% ein Männchen, kommt nichts könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Weibchen sein.

Zu 3.

  • Männchen haben gegenüber den Weibchen einen längeren Schwanz im Bezug zur Körperlänge als Weibchen (gemessen vom Schwanzansatz bis zur Schwanzspitze). Außerdem ist beim Männchen das erste Schwanzstück durch die Hemipenes dicker als beim Weibchen, bei der sich der Schwanz schon direkt vom Schwanzansatz an zu verjüngen beginnt. Diese Methode ist für Anfänger natürlich nur dann zu gebrauchen wenn sie gleich große Tiere zum vergleichen haben.