Terrarium:
- Terrariumsgröße richtet sich nach GL und gilt für 2 Tiere
- GL x 1,0 = Länge
- GL x 0,5 = Breite
- GL x 1,0 = Höhe
- Beispiel: 2 Tiere, GL jeTier 100 cm = Terrarium 100 x 50 x 100 (LxBxH)
- Pro weiteres Tier + 20%
Wie bei anderen Tieren gilt auch hier: das Terrarium darf ruhig größer sein als wie es die Mindestanforderungen vorschreiben. Außerdem sollte man von der Größe ausgewachsener Tiere ausgehen, da das Terrarium sonst schnell zu klein wird.
- Temperaturen im Sommer tagsüber ca. 24 bis 28°C, Stellenweise 20°C zum Abkühlen, unter Strahler 34°C zum Aufheizen. Nachts 18 bis 22°C.
- Beleuchtungsdauer 12 bis 14 Std.
- Temperaturen im Winter tagsüber ca. 10 bis 15°C, nachts 10 bis 15°C.
- Beleuchtungsdauer Neonlicht 8 bis 10 Std.
Beleuchtung:
Kornnattern sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, deshalb benötigen sie keine aufwendige Beleuchtung und keine UVB Bestrahlung. Wichtig ist das es einen deutlichen Tag und Nacht Unterschied gibt.
einfache Neonleuchten:
- bei verwendung einer “Tageslichtröhre” ausreichend
T5 Neonleuchte:
HotSpots:
- dienen zur Schaffung von Lokalen Punkten an denen sich die Tiere aufheizen können. Ideal dafür geeignet sind handelsübliche Reflektorbirnen die je nach Wattzahl unterschiedliche Temperaturen erzeugen. Außerdem dienen diese Lampen natürlich auch dazu um die Grundtemperatur im Terrarium zu erzeugen.
Luftfeuchtigkeit:
- täglich einmal sprühen (vorzugsweise morgens)
Gruppenhaltung:
- Eine Gruppe kann aus einem Männchen und 1 bis 2 Weibchen bestehen. 1 Weibchen alleine wird während der Paarungszeit oft zu sehr bedrängt, deshalb sollte die Möglichkeit bestehen die Tiere für diese Zeit zu trennen.
|